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2023 Data Privacy Day Kommentar

Behörden und Unternehmen standen während der Pandemie vor der großen Herausforderung, den Schutz der öffentlichen Gesundheit und von personenbezogenen Daten miteinander in Einklang zu bringen. Berichte über Datenschutzverletzungen erscheinen fast jeden Tag in den Nachrichten und Verbraucher sind sich mehr den denn je ihrer Datenschutzrechte und der Verpflichtungen von Unternehmen zum Schutz personenbezogener Daten bewusst. Vor allem die Fragen, wo diese Daten landen, wie lange sie gespeichert werden und wer Zugang zu ihnen hat, bewegte die Verbraucher. Unsere jüngsten Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Bundesbürger sich darum sorgen, wie ihre persönlichen Daten in der postpandemischen Welt verwaltet und geschützt werden.

Das Vertrauen der Kunden ist entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg. Es ist jedoch nicht immer einfach, dieses Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten. Fehlender Schutz oder ein Leak persönlicher Daten wären für 32 Prozent ein Anlass, die Geschäftsbeziehungen zu beenden. Für ein Viertel wäre bereits die unzureichende Bearbeitung einer Anfrage nach Art. 15 DSGVO (Zugang zu ihren personenbezogenen Daten sowie deren Berichtigung oder Löschung zu erlangen) ein hinreichender Grund, um nicht mehr bei einem Unternehmen einzukaufen.

Mithilfe verfügbarer Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Machine Learning können Unternehmen nicht nur alle personenbezogenen und sensiblen Daten lokalisieren, sondern sie auch angemessen klassifizieren, verwalten und während ihres gesamten Lebenszyklus schützen. Sie können auch den Löschprozess automatisieren, um sicherzustellen, dass alle Fristen eingehalten werden und Prozesse wiederholbar und vertretbar sind. Auch ist es wichtig, die Cyber-Resilienz in die Struktur eines Unternehmens einzubauen. Das Risiko einer Sicherheitsverletzung kann zwar nie völlig ausgeschlossen werden, aber die Einführung eines soliden Recovery Plans für den Fall einer Verletzung kann und muss auf der Agenda eines jeden Unternehmens stehen. Um sich einen echten Informationsvorsprung zu verschaffen, hilft die Einführung einer integrierten Datenverwaltungsstrategie den Unternehmen auch dabei, sich auf dem Markt zu differenzieren.

Das Vertrauen der Kunden ist zerbrechlich. Der Datenschutztag ist eine gute Gelegenheit für Unternehmen, über ihre Praktiken nachzudenken und sicherzustellen, dass sie alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Datenschutzrechte zu respektieren, die persönlichen Daten ihrer Kunden zu schützen und damit deren Loyalität zu erhalten.

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