Hier scheitern manuelle Prozesse oft. Ein Schweizer Recruiter weiß oft nicht, wie er schnell und rechtskonform an ein "Führungszeugnis Belegart 0" aus Deutschland oder ein "Bulletin No. 3" aus Frankreich kommt. Validato automatisiert diese Cross-Border-Checks. Das System erkennt anhand der Adresse, dass es sich um einen Grenzgänger handelt und schlägt automatisch die relevanten internationalen Checks vor.
Dabei kombiniert Validato intelligent: Es prüft beispielsweise die Bonität am Wohnort (wo die Miete gezahlt wird) und Referenzen am Arbeitsort (wo die Leistung erbracht wurde). Auch die Prüfung von Arbeitsbewilligungen (G-Bewilligung) ist integriert.
Ein spezifisches Risiko sind Sanktionslisten und rechtliche Unterschiede. Was in Deutschland als verjährt gilt, ist es in der Schweiz vielleicht nicht. Validato hilft HR-Teams, diese Informationen korrekt zu interpretieren und dabei das Diskriminierungsverbot nicht zu verletzen.
Für Unternehmen in Grenzregionen ist Validato der Schlüssel, um den Talentpool der Nachbarländer sicher zu nutzen. Es schließt die Sicherheitslücke, die entsteht, wenn Prüfprozesse an der Landesgrenze haltmachen. Grenzgänger sind willkommen – Sicherheitsrisiken nicht.
Validato ist ein führender Anbieter für digitale Background Checks und Human Risk Management mit Sitz in Zürich. Die Plattform unterstützt Unternehmen dabei, Bewerberinnen sowie bestehende Mitarbeitende strukturiert und effizient auf Integrität, Interessenskonflikte und potenzielle Risiken zu prüfen – datenschutzkonform, modular und skalierbar.
Validato ist speziell auf die Anforderungen im DACH-Raum ausgerichtet, verzichtet auf Set-up-Gebühren, Jahresgebühren oder Mindestanzahl an Screenings und lässt sich flexibel in bestehende HR- oder Recruiting-Prozesse integrieren.
Mehr unter: www.validato.com
Validato AG
Claridenstrasse 34
CH8002 Zürich
Telefon: +41 (44) 51577-77
Telefax: +49 (721) 182894304
http://validato.com
COO
Telefon: 0041445157776
![]()