Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Ferienüberhang clever managen

Rund fünf Millionen Menschen arbeiten in Deutschlands Verwaltungen – viele davon im sensiblen Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung. Was nach geregeltem Dienst klingt, wird in der Praxis zur organisatorischen Herausforderung:
Denn mit nur 30 Urlaubstagen pro Jahr, aber bis zu 75 Ferientagen in Schulen und Kitas entsteht ein strukturelles Ungleichgewicht. Der sogenannte Ferienüberhang – ein spezifisches Zeitproblem im öffentlichen Dienst – muss irgendwie aufgefangen werden. Viele Kommunen setzen dabei auf AIDA Virtuelles Personalbüro®.

Lösung noch zu oft „handgestrickt“
Zur Bewältigung des Ferienüberhangs griffen viele Einrichtungen bislang zu einer Mischung aus Excel-Tabellen, individuellen Absprachen und viel Handarbeit. „Wenn es manuell geht, dann mit großem Aufwand – und hoher Fehleranfälligkeit“, erklärt Susanne Charbonnier, geschäftsführende Gesellschafterin von AIDA Ausweis-Informations-Datensysteme GmbH in Magstadt bei Stuttgart.

AIDA ORGA® ist einer der führenden Anbieter und entwickelt Software für Workforce Management, HR, Zeitwirtschaft und Zutrittssteuerung. Seit über 50 Jahren gestaltet AIDA ORGA® die Arbeitswelt von morgen. Mit einem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland und Standort in Österreich bietet AIDA ORGA® eine klar strukturierte, digitale Lösung:
ein Ferienüberhangkonto, das sich nahtlos in bestehende Arbeitszeitmodelle integrieren lässt – individuell konfigurierbar und transparent für alle Beteiligten.

Minutengenau statt pauschal geregelt
Das System erlaubt eine präzise Steuerung:
Mitarbeitende bauen an regulären Arbeitstagen gezielt minutengenau Überzeit auf, die automatisch in ein separates Ferienüberhangskonto fließen. Dieses Zeitguthaben wird in den Ferienzeiten abgebaut – durch tageweisen Zeitbezug.

Wird das Guthaben überschritten, greift die Software automatisch auf das normale Gleizeitkonto zu. „Das Ferienüberhangkonto wächst so zwischen den Ferien automatisch stetig an“, so Susanne Charbonnier.

„Und in den Schließzeiten wird es dann gezielt genutzt durch einen entsprechenden Eintrag im persönlichen Kalender. Die Abrechnung verläuft völlig automatisch, ohne dass jemand händisch eingreifen muss.“

Volle Kontrolle – auch im Ausnahmefall
Ein integriertes Ampelsystem verhindert, dass Gleitzeitkonten versehentlich ins Minus laufen. Sobald kritische Schwellenwerte erreicht werden, informiert das System automatisch – wahlweise per E-Mail oder über die Benutzeroberfläche. Führungskräfte, Personalabteilungen und Mitarbeitende selbst haben jederzeit Zugriff auf Kontostände, Anträge und Buchungshistorien.

„Wenn sich die Zeitregelung mit einer Formel abbilden lässt, können wir das technisch umsetzen – ganz gleich, wie individuell das Modell aussieht“, betont Susanne Charbonnier. Die dazu nötige Erfassung der Kommen- und Gehenzeiten, sowie die Antrags-Workflows für die Fehlzeitanträge können per Terminal oder PC in der Einrichtung, per Tablet oder Smartphone unterwegs erfolgen – auch in Randlagen, wo keine stationäre Infrastruktur vorhanden ist, beispielsweise in der Waldkita oder für die Streetworker.

Bewährt im kommunalen Alltag – und darüber hinaus
Gerade in Zeiten steigender Arbeitsbelastung durch Reformen, EU-Vorgaben oder integrationspolitische Aufgaben in der Kinderbetreuung, gewinnen digitale und flexible Lösungen an Bedeutung. „Wir sehen, dass viele Verwaltungen unter wachsendem Druck stehen – unsere Software hilft, Strukturen zu entlasten und Verantwortung zu verteilen.“

Was in vielen Kommunen längst Alltag ist, funktioniert auch intern: „Wir nutzen das Modell selbst – auch bei unseren eigenen Mitarbeitenden mit schulpflichtigen Kindern. Es ist familienfreundlich und spart für alle Zeit, Nerven und Papier“, so Susanne Charbonnier.

Über AIDA ORGA

AIDA ORGA, mit Hauptsitz in Böblingen, entwickelt ganzheitliche IT-Lösungen und bietet eine nahtlose Systemintegration. Mit einem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland und Standort in Österreich setzt das Unternehmen auf höchste Kundennähe und Servicequalität. Die Unternehmensfamilie beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das Produktportfolio – von Systemen für Workforce Management und HR über elektronische Zutritts- und Sicherheitssysteme bis hin zu Systemen für die digitale Geschäftsführung – für Unternehmen der Privatwirtschaft wie auch für Organisationen der öffentlichen Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AIDA ORGA
Otto-Lilienthal-Str. 36
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 304600
http://www.aida-orga.de

Ansprechpartner:
Tanja R. Böhm
Leitung Marketing
Telefon: +49 (7031) 304600
E-Mail: marketing@aidaorga.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel