Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Validato hilft deutschen Unternehmen, Lebenslauf-Lügen frühzeitig zu erkennen – digital, datenschutzkonform und skalierbar

Was ist das Problem? 
Immer mehr Bewerbende geben in ihren Lebensläufen falsche Informationen an – oft gezielt. Laut einer CareerBuilder-Studie haben 51 % der deutschen Arbeitgeber bereits Unwahrheiten in Bewerbungen entdeckt. Besonders betroffen sind Angaben zu Abschlüssen, Sprachkenntnissen oder Berufserfahrung. 

Welche Risiken entstehen? 
Solche Täuschungen können zu teuren Fehlentscheidungen führen. Gerade in sicherheitskritischen Branchen – etwa Finanzen, IT oder Energie – sind Lebenslauf-Lügen keine Bagatellen. Sie gefährden die Compliance und untergraben das Vertrauen in den Einstellungsprozess. 

Was ist die Lösung? 
Validato bietet Unternehmen digitale Background Checks, die automatisch, strukturiert und DSGVO-konform Bewerberangaben verifizieren. Dabei lassen sich die Prüfungen flexibel an Risikoprofile und Stellenanforderungen anpassen. 

Was wird genau geprüft? 
✅ Abschluss- & Qualifikationsnachweise 
✅ OSINT & Sanktionslisten 
✅ Referenzen & Berufserfahrung 
✅ Optional: manuelle Verifikation durch Spezialist:innen 

Welche Vorteile entstehen? 
✔️ Frühzeitige Risikominimierung 
✔️ Zeitersparnis im Recruiting 
✔️ Rechtskonforme Dokumentation für Audits 
✔️ Höheres Vertrauen im HR-Prozess 

Zitat 
„Vertrauen ist gut – Validato ist besser. Digitale Background Checks helfen, Personalentscheidungen sicher, transparent und fair zu treffen“, sagt Stephane Pilauer, Senior Human Risk Experte von Validato. 

Über die Validato AG

Validato ist ein führender Anbieter für zuverlässige Background Checks und Human Risk Management in Deutschland. Die Plattform unterstützt Unternehmen dabei, Bewerberinnen sowie bestehende Mitarbeitende strukturiert und effizient auf Integrität, Interessenskonflikte und potenzielle Risiken zu prüfen – datenschutzkonform, modular und skalierbar.

Validato ist speziell auf die Anforderungen in Deutschland ausgerichtet, verzichtet auf Set-up-Gebühren, Jahresgebühren oder Mindestanzahl an Screenings und lässt sich flexibel in bestehende HR- oder Recruiting-Prozesse integrieren.

Mehr unter: www.validato.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Validato AG
Claridenstrasse 34
CH8002 Zürich
Telefon: +41 (44) 51577-77
Telefax: +49 (721) 182894304
http://validato.com

Ansprechpartner:
Reto Marti
COO
Telefon: 0041445157776
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel